Endlich wieder raus

Hier mal ein kurzes Melden von mir und meinem Knie.

Es wurde auch Zeit. Nach einem Monat zu Hause rumhängen. Ich muste einfach wieder raus und die Natur und Ruhe um mich spüren. Auch wollte ich sehen, ob es mit dem Knie geht. Dazu ging es mal wieder in die Rauener Berge. Der Wettergott hat für heute einen herrlichen Herbsttag versprochen. Und das hat er auch gehalten. So hat es auch viele andere Spaziergänger rausgetrieben, so das es mit der Ruhe etwas dünn war. Ich hatte vor, mal ein paar Videos zu drehen, aber weder auf dem Aussichtturm noch an den Marktgrafensteinen hatte ich dazu die nötige Ruhe. Darum gibt es nur wenig Material. Daraus hab ich zwar ein Video geschnitten, aber ich weis noch nicht, ob ich es auf Youtube poste. Nicht desto trotz war es ein schöner Tag. Den Aussichtsturm kann man für einen Euro besteigen, man sollte passend Kleingeld mit haben, und die tolle Rundumsicht genießen. Für Leute mit Höhenangst ist das aber eher nichts, da der Boden aus Eisenrosten besteht und man bis zum Boden hindurchsehen kann. Dazu wackelt der Turm, auch bei leichtem Wind, beständig etwas hin und her.

Die Marktgreifensteine sind Zeugen der letzten großen Eiszeit und wurden durch die Glechterbildung von Schweden bis hierher transportiert. Hier liegen zwei riesige Steine mit mehreren hundert Tonnen Gewicht. Da sieht man erst, was für Kräfte bei der Verschiebung am Werk waren. Aus einem Teil des großen Steins wurde im 19. Jahrhundert ein riesige Schale für den Berliner Lustgarten und der in der Nähe befindliche Steinerne Tisch gemacht. Darum ist der Große heute kleiner als der Kleine Stein.

Nach meiner Runde durch das Gebiet habe ich etwas über sechs Kilometer auf der Uhr und trotz des stetigen bergauf und -ab hat mein Knie nicht einmal gemuckt. Es ist noch etwas instabil, aber auch das wird wieder werden. Da bin ich zuversichtlich. Leider heißt es auch, dass ich wieder zur Arbeit muss. Dabei will ich viel lieber draußen sein.

Gruß

Euer Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.